Volle Flamme für den Schulgarten


Bunte Mischung beim 6. Berliner Schulgartentag von "Grün macht Schule" in der August-Heyn-Gartenarbeitsschule, Neukölln

Es war eine gelungene Mischung zwischen Altbewährtem und Neuem, die auch dem 6. Berliner Schulgartentag von „Grün macht Schule“ ein „volles Haus“ bescherte. Zum zweiten Mal wurde der Schulgartentag mit ca. 170 Teilnehmern bestens durch das Team der August-Heyn-Gartenarbeitsschule in Neukölln unterstützt. Die Marktbetreiber waren zufrieden mit der Resonanz auf ihre Angebote und die Schülerfirma Kuli-Max-Catering der Schule am Zwickauer Damm bot über die Mittagszeit im sonnigen Garten ein köstliches Buffet. Große Unterstützung fand der Schulgartentag erneut durch die Berliner Gartenarbeitsschulen, die BundesArbeitsGemeinschaft (BAG) Schulgarten und das Freilandlabor Britz.


Unter insgesamt 15 Workshops konnten die Lehrkräfte bei dieser Fortbildungsveranstaltung je einen für den Vor- und den Nachmittag  wählen. Und dies war angesichts des Angebotes gar nicht so leicht. Denn die Palette war erneut breit gefächert und reichte von Einstiegswissen für den Schulgarten über  Bienen, Bodenleben, Saatgut aus dem Schulgarten, die Arbeit an einem Weidendom, Beetformen,  die Herstellung von Terra Preta, Kräuter, WAT im Beet, den Forscher-Garten, biologischen Pflanzenschutz bis hin zu Schafen im Schulgarten.  Neue Impulse setzten die Kurse „Mein Flaschengarten“, Schmieden mit heißem Eisen und der Bau eines Solarkochers.


So herrschte den ganzen Tag reges Treiben auf dem wunderschönen Gelände der August-Heyn-Gartenarbeitsschule. Das Team um Schulleiterin Yasmin Mosler-Kolbe hatte  wie bereits 2016 ihre Wirkungsstätten bestens für den Anlass vorbereitet, und auch das Wetter spielte diesmal mit: So macht Arbeiten im Garten Spaß.
Die pädagogische Beratungsstelle „Grün macht Schule“, die den 6. Schulgartentag unter Federführung von Ulf Schröder vorbereitet hatte, freut sich über das positive Feedback. Die nicht nachlassende Teilnehmerzahl ist ebenfalls ein Beweis für die große Nachfrage nach Schulgartenthemen.


Nach den Sommerferien erfolgt die Ausschreibung zum 7. Schulgartenwettbewerb der Lenné-Akademie in Zusammenarbeit mit „Grün macht Schule“. So können sich die teilnehmenden Schulen langfristig auf den Besuch der Jury Mitte 2019 vorbereiten.

Programm
Impressionen

Kontakt

Grün macht Schule
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie  / Referat I D
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin
gruenmachtschule@senbjf.berlin.de
fon +49(0)30-90227 6704