Oskar-Heinroth-Grundschule

Neukölln


Auf Initiative des Fördervereins der Oskar-Heinroth-Grundschule wurde in Zusammenarbeit mit „Grün macht Schule" ein Schülerworkshop als künstlerisches Bauprojekt geplant und realisiert. Dabei wurde eine vorhandene Fallschutzfläche neu gestaltet.

In einem mehrtägigen kreativen Schülerworkshop entstand auf dem Schulhof eine Holzkonstruktion, die Elemente enthält, die Bewegung, Geschicklichkeit und Koordination fördern. Anschauliche Arbeitsgrundlage war das maßstäbliche Modell, welches als Ergebnis eines eintägigen Modellbauworkshop von dem Workshopleiter gefertigt wurde.

In enger Begleitung wurden die Kinder in die Umsetzung des Bauprojektes einbezogen. Je nach Fähigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler leichte handwerkliche Arbeiten unter Anleitung verrichten. Abschließend hatten sie die Möglichkeit, ihren Namenszug mit Bildhauerwerkzeugen in das Spielgerät einzuarbeiten. Weitere Betätigungsmöglichkeiten ergaben sich bei der farblichen Gestaltung der Spielkonstruktion.

  • 1-projekt-oskar-heinroth-grundschule-2018Oskar-Heinroth-GS
  • 2-projekt-oskar-heinroth-grundschule-2018Oskar-Heinroth-GS
  • 3-projekt-oskar-heinroth-grundschule-2018Oskar-Heinroth-GS
  • 4-projekt-oskar-heinroth-grundschule-2018Oskar-Heinroth-GS

Simple Image Gallery Extended