Backöfen

Lehmbackofen

„Grün macht Schule" hat an mehreren Schulen den Bau von holzbeheizten Lehmbacköfen gefördert. Die Öfen wurden in partizipatorischen Workshops mit den Schüler*innen gebaut.

Hier ein Beispiel des Lehmbackofens an der Grundschule an der Bäke, der von den Schüler*innen mit Mosaiken verziert wurde.

Backofen Grundschule an der Bäke
Mosaikarbeiten am Backofen
Details der Mosaikarbeiten
Backofen Grundschule an der Bäke
Areal Backofen mit Sitzgelegenheit
Arel Backofen auf dem Schulgelände

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, hier ein weiteres Lehmbackofen-Modell einer anderen Schule, dieses mit Ziegeldach.

Lehmbackofen mit Ziegeldach

Eine Anleitung zum Bau eines einfachen holzbeheizten Backofens finden sie >> hier (Anleitung von Steffen Mau, © 1999)