Informationen
Bundesweites Projekt der Deutschen Umwelthilfe
Grün statt Grau – Jetzt Schulhof für die Zukunft fordern!
Viele deutsche Schulhöfe sind regelrechte Asphaltwüsten, die sich im Sommer aufheizen wie ein Backofen. Es sind oft graue, langweilige Orte, die den Kontakt zur Natur kaum ermöglichen. Das wollen wir gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe ändern! Denn Schulhöfe sollten Orte sein, an denen Schülerinnen und Schüler lernen, spielen, toben und sich erholen können. Das bedeutet Pflanzenvielfalt, weniger versiegelte Flächen, Draußenlernorte, Unterschlupf für Tiere, Wiesen und vieles mehr. Mache jetzt mit und stelle bei deiner Gemeinde oder Stadt einen Antrag für einen grünen Schulhof!
Über diesen Link können Sie teilnehmen
>> https://l.duh.de/schulen
Global Goals Berlin
50 Leuchtturmprojekte der Nachhaltigkeit
Global Goals Berlin e.V. stellt auf seiner Website "Grün macht Schule" als eines von 50 herausragenden Berliner Projekten zum Thema Nachhaltigkeit vor. "Projekte mit Strahlkraft und Vorbildcharakter, mit positiven Auswirkungen für unsere Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft, die einem wertvollen Beitrag zum Erreichen der Sustainable Development Goals (SDG) leisten (Global Goals Berlin e.V.)."
Global Goals für Berlin e.V. hat das Ziel, Berlin zum Zentrum der Nachhaltigkeit auszubauen und zum Vorbild für die Metropole des 21. Jahrhunderts zu machen. "Wir setzen uns dafür ein, dass die vielen Probleme unserer Stadt gemeinsam gelöst und umgesetzt werden. Berlin im Jahr 2035 alle 17 Sustainable Development Goals der UN erreicht hat und dies innerhalb der ersten nachhaltigen Expo (Expo2035) präsentiert (Global Goals Berlin e.V.)."
mehr Informationen: >> https://globalgoalsberlin.de
Hitzefrei: Regenwasserbewirtschaftung an Schulen und Kitas
Immer mehr Schulen und Kitas in Berlin nutzen begrünte Dächer und Fassaden, Wasserrinnen, Versickerungsanlagen, Zisternen und vieles mehr, um Regenwasser vor Ort zu bewirtschaften und dessen Mehrwerte sicht- und erlebbar zu machen. Sie sorgen damit buchstäblich für ein besseres Lernklima und lehren Kinder und Jugendliche den Wert des Regenwassers.
Die Berliner Regenwasseragentur bietet regelmäßig Weiterbildungen zu dem Thema an.FREIWILLICK GRÜN - Das Ehrenamtsportal für Umweltschutz
Ein Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin
Was ist die Koordinierungsstelle Ehrenamt?
"Ob kurz- oder langfristig, drinnen oder draußen: Viele Berliner*innen haben den Wunsch, sich ehrenamtlich und außerhalb der Freiwilligendienste FÖJ oder ÖBFD für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren und Gleichgesinnte zu treffen. Die Koordinierungsstelle Ehrenamt greift genau diese Nachfrage auf und bringt mit ihrer Ehrenamtsbörse www.freiwillickgruen.de Berliner Naturschutzeinrichtungen und engagierte Menschen jeden Alters gezielt zusammen. Sie kümmern sich um die Belange der Ehrenamtlichen, unterstützen die Berliner Naturschutzeinrichtungen in ihrem Freiwilligenmanagement und sorgen so für einen reibungslosen Austausch und Ablauf auf beiden Seiten.
Mitwirken in einem Umweltverband, Fledermausquartiere in luftiger Höhe bauen, Berliner Wildtiere in freier Natur erfassen – was gibt es eigentlich wo zu tun? Wer sich in seiner Freizeit für Berlins Natur- und Umweltschutz engagieren will, hat es mitunter schwer bei der Suche nach passenden Aktionen. Die digitale Plattform Freiwillick Grün – Das Ehrenamtsportal für Umweltschutz hilft Ihnen mit wenigen Klicks dabei!
Die Angebote reichen von der regelmäßigen Betreuung eines Krötenzauns oder eines öffentlichen Naturgartens über den Bau eines Insektenhotels für bedrohte Wildbienen bis hin zur Unterstützung einer Kampagne der Berliner Natur- und Umweltschutzorganisationen. Vermittelt werden kurz- oder langfristige Einsätze im Rahmen weniger Wochenstunden" (aus Website der Stiftung Naturschutz Berlin www.stiftung-naturschutz.de/freiwilligendienste/ehrenamt/was-ist-die-koordinierungsstelle-ehrenamt).
Machen Sie mit!
Freiwillick Grün vermittelt Sie als Ehrenamtliche*n an Einrichtungen des Umwelt- und Naturschutzes in Berlin. Es gibt Angebote für Einzelne und Gruppen und regelmäßige oder einmalige Einsätze. Im Rahmen eines "Green Social Days" werden auch Firmen oder andere Gruppen für Einsätze für den Naturschutz vermittelt.
Eröffnung des Baumlabyrinths der Maria-Montessori-Grundschule
Pressemitteilung Nr. 494 des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg vom 19.12.2022:
„Zwei Männer und eine Frau stehen zusammen mit zwei Kindern auf einem Spielplatz mit aufgestellten Baumstämmen. Um die Stämme ist ein Absperrband, das von den Kindern durchgeschnitten wird.
Schulstadtrat Tobias Dollase folgte in Begleitung des Schul- und Sportamtsleiters Carsten Topf der Einladung der Schulleiterin Doris Lerner und des Fördervereins der Maria-Montessori-Grundschule und besuchte die Eröffnungsfeier des neu errichteten Baumlabyrinths auf dem Schulhof der Schule. Das Baumlabyrinth wurde maßgeblich mit Unterstützung des Programms “Grün macht Schule” vorbereitet und realisiert.
Auch in Anwesenheit einiger Schulkinder wurde ganz offiziell das Band zur Eröffnung des Baumlabyrinths durchgeschnitten. Die Schulkinder konnten es kaum erwarten, mit Versteck- und Fangspielen durch das Baumlabyrinth zu beginnen.
Bezirksstadtrat Tobias Dollase: >> ich habe mich über die Einladung der Eröffnungsfeier des neu errichteten Baumlabyrinths gefreut. Gerade für Kinder im Grundschulalter ist es besonders wichtig, dass regelmäßige Bewegung zum Alltag gehört. Das Baumlabyrinth fördert in hohem Maße eine aktive Gestaltung der Schulhofpausen für die Schulkinder >>.“
>> Pressemitteilung des Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
>> Website der Maria-Montessori-Grundschule
Baufachfrau Berlin e.V.
Bauanleitungen Open Source von Baufachfrau Berlin e.V.!
Der Verein Baufachfrau Berlin e.V. hat im Rahmen des Projektes „Initiative Grüne Schulhöfe“ Bauanleitungen entwickelt und stellt diese kostenlos zum Download auf der Website www.baufachfrau-berlin.de zur Verfügung!
Im Projekt „Initiative Grüne Schulhöfe“ begrünt und gestaltet der Verein gemeinsam mit Berliner Schüler*innen ihre Schulhöfe nach ihren Ideen und natürlich im Hinblick auf Klimaschutz, Klimaanpassung, Erhalt und Förderung von Biodiversität.
Diese Bauanleitungen und auch Grundlagenblätter zum Bauen und Pflanzen für eigene Umsetzungen an Ihrer Schule finden Sie auf der Website von Baufachfrau Berlin e.V.
Basiswissen für grüne Projekte | Material, Werkzeuge, Technik
Stapelhocker (z.B. für ein „grünes Klassenzimmer“) | Bauanleitung
Gartentisch (z.B. für ein „grünes Klassenzimmer“) | Bauanleitung
Pflanzkasten mittelgroß | Bauanleitung
Sitz- und Pflanzen-Kombination Nr. 1 | Bauanleitung
Sitz- und Pflanzen-Kombination Nr. 2 | Bauanleitung
Sitz- und Pflanzen-Kombination mit Pergola | Bauanleitung
Insektenhotel | Bauanleitung
Insektenhotel-Befüllung | Anleitung
Pflanzkasten klein | Bauanleitung
Sitz-Pflanz-Kombination Nr. 3 | Bauanleitung
Benjes- oder Totholzhecke | Anleitung
>> www.baufachfrau-berlin.de/open-source
Erasmus Plus - Strategische Partnerschaft: Schoolgarden goes Europe
Bitte um Beteiligung, wenn Sie an Ihrer Schule einen Schulgarten haben!
Pressemitteilung des Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg vom 19.12.2022
Hier eine herzliche Bitte um Beteiligung, wenn Sie an Ihrer Schule einen Schulgarten haben:
Im Rahmen des Erasmus-Projekts "School Garden goes Europe" wurde eine Erhebung zur Situation von Schulgärten in ganz Europa gestartet. Die Umfrage ist datenschutzkonform und komplett anonym, die Fragebögen werden maschinell ausgewertet, die Daten, falls nötig, weiter anonymisiert.
Die Umfrage dauert insgesamt ca. 10-15 Minuten. Hierfür wurde ein Online-Fragebogen erstellt, den jede/r selbst ausfüllen und gerne an andere Schulen weitergeben kann - je mehr, desto besser!
Zum Starten einfach dem Link folgen:
>> https://es.phwg.de/evasys/online.php?p=SG2022
Prof. Dr. Dorothee Benkowitz von der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.: „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und sind auf die Ergebnisse gespannt."
>> https://biologie.ph-weingarten.de/forschung/schoolgarden-goes-europe
Auf der Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. finden Sie Informationen über das Erasmus-Projekt, aber auch weitere Informationen und Literatur zum Thema Schulgarten:
>> www.bag-schulgarten.de
BNE – Umgang mit Unsicherheit lernen
Lernmaterialien für die Sekundarstufe I, die eine Auseinandersetzung mit Dilemmata in Bezug auf die (nicht) nachhaltige Entwicklung im Biodiversitätskontext ermöglichen
Nachhaltigkeitsthemen sind mit vielschichtigen Problemstellungen, komplexen Zusammenhängen und einer Fülle an Informationen verbunden. Das macht es schwer, Entscheidungen zu treffen und persönlich sowie gesellschaftlich zu handeln. Oft gibt es kein klares Richtig oder Falsch, vielmehr geht es um Abwägungsprozesse und darum, eine eigene Position zu entwickeln. Das kann zu Verunsicherung und Überforderung führen, die einem motivierten, zielgerichteten Handeln im Wege stehen.
Hier setzt das Projekt an. Es möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, auch in Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu sein. Damit werden wichtige Aspekte der Gestaltungskompetenz aufgegriffen, die in der BNE bislang erst wenig Berücksichtigung finden. Im letzten Jahr startete daher das Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung: Dilemmata, Risiken und Trade-Offs bewältigen lernen. Es wird finanziert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und realisiert vom Institut Futur und dem Fields Institute in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung.
>> https://bne-umgang-mit-unsicherheit-lernen.de
Broschüre „Mias Welt – Wildbienen und Blühpflanzen kennenlernen“
Im Rahmen des Aktionsprogramms Wildbienen stellt die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg kostenfrei pädagogisches Material zur Verfügung
Ein Wildbienen-Set besteht aus folgenden pädagogischen Materialien:
- Broschüre: „Mias Welt – Wildbienen und Blühpflanzen kennenlernen“
- Ausmalvorlagen: „Mias Welt – Ausmalvorlagen Bienen und Blühpflanzen“
- Poster: „Mias Welt – Bienen brauchen Blüten"
- Bestimmungshilfe: „Mias Welt – entdecke und bestimme!“
- Würfelspiel: „Mias Welt – Das Würfelspiel: Mia flieg!“
- Memospiel: „Mias Welt – Das Wildbienen-Memospiel"
- Kalender: „Mias Welt – Der Entdeckerkalender“
- Skript: „Mias Welt – Aktionsideen: spielen, basteln, bauen, pflanzen!“
Für das Aktionsprogramm Wildbienen wurden sechs verschiedene, leicht zu erkennende Bienenarten ausgewählt, die in der Broschüre abgebildet sind und durch die Steckbriefe näher kennengelernt werden können. Für jede Biene wurde eine Blühpflanze ausgewählt, beide stehen als Ausmalvorlage zum Kopieren zur Verfügung. Die ab Februar / März auftauchende Gehörnte Mauerbiene fliegt liebend gerne auf die Traubenhyazinthe, die Honigbiene hilft im April beim Bestäuben von Apfelblüten. Die Holzbiene liebt den blau blühenden Wiesensalbei und die Dunkle Erdhummel ist in Gärten stets am Borretsch zu finden. Die ebenfalls in Gärten gerne auftauchende Garten-Wollbiene kann man leicht mit Wollziest anlocken, während die Gelbbindige Furchenbiene an der Taubenskabiose anzutreffen ist, welche sich auch gut ansäen lässt.
Das Set kann als Komplettset bei der Umweltakademie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kostenfrei bestellt werden. Einzelne Materialien können als barrierefreie PDFs heruntergeladen werden
mehr Informationen und Downloads >> https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/materialien
Neues Natur&Garten-Fachmagazin
NaturErlebnisRäume - Kindern Naturerfahrungen ermöglichen
„Seit den 1990er Jahren beschäftigt sich der NaturGarten e. V. mit der Gestaltung von NaturErlebnisRäumen. Natur für Kinder vor Ort erlebbar machen – das ist die Motivation. Und sie war es auch bei Manfred Pappler und Reinhard Witt, als sie das Dillinger Modell entwickelten und 2001 das Buch „NaturErlebnis-Räume“ herausbrachten, das seitdem zum Standardwerk für alle wurde, die naturnahe Spielräume gestalten wollen. Leider ist es mittlerweile nur noch im Antiquariat erhältlich – für uns der Anlass, eine komprimierte Neufassung aufzulegen.
Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Reise ins Abenteuerland. Lassen Sie sich inspirieren von Ideen, Bildern und Erfahrungsberichten. Vieles ist machbar, wenn wir daran glauben und es dann auch konsequent umsetzen.
Warum und wie das gehen kann, möchten wir Ihnen in diesem Heft zeigen“. (Karin Stottmeister: NaturErlebnisRäume, https://naturgarten.org, Stand 31.01.2021)
Das Magazin „Natur&Garten 3/2021 NaturErlebnisRäume - Kindern Naturerfahrungen ermöglichen" ist hier erhältlich: >> https://shop.naturgarten.org
Informationen für Fachplaner*innen von Schulhöfen:
Außenräume und Freiflächen an Berliner Schulen
Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive werden in den nächsten Jahren viele neue Schulen gebaut, erweitert oder saniert. Der Berliner Landesbeirat Schulbau veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla, Landesgruppe Berlin/Brandenburg e. V. und „Grün macht Schule“ einen Fachtag zum Thema Schulhofqualität. Die Dokumentation und Vorträge des Werkstattgesprächs „Außenräume und Freiflächen an Berliner Schulen“ werden vom Landesbeirat Schulbau online hier zur Verfügung gestellt:
Download >> Dokumentation Werkstattgespräch Außenräume und Freiflächen an Schulen (Der Landesbeirat Schulbau)
Download >> hier stellt der Landesbeirat Schulbau weitere Dokumente (u.a. Vorträge der Werkstattgespräche) online zur Verfügung
Berlin baut Bildung - Die Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
(Standards für schulische Außenflächen - Grundsatz und Empfehlungen siehe S. 48 f.)
„Berlin baut Bildung. Die Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität, Band 1. Bericht“, Stand: April 2017, 3. Leicht überarbeitete Auflage, Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
>> Download „Berlin baut Bildung. Die Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität, Band 1. Bericht“
weitere Informationen >> Schulhofqualität
„Uns ist es wichtig, dass die Kinder an allem beteiligt sind“
Die pädagogische Beraterin Ulrike Wolf und der Landschaftsarchitekt Manfred Dietzen übers Lernen und Spielen im Freien
„Der Tagesspiegel“ hat in seiner Printausgabe vom 25.05.2021 ein Interview mit „Grün macht Schule“ veröffentlicht. Die Journalistin Judith Jenner (Der Tagesspiegel) befragte Ulrike Wolf und Manfred Dietzen u. a. zu den Themen „Was lernen Kinder auf dem Schulhof?“, „Ist ein grüner Schulhof grundsätzlich ein besserer Schulhof“, „Welche Bedeutung hat der Schulhof in der Pandemie?“. Es wurden auch Fragen beantwortet zu den Themen „Schulhofgröße“, „Sicherheit“, „Finanzierung einer Schulhofumgestaltung“ und „Partizipation“.
Auf gleicher Zeitungsseite werden im Beitrag „Blühende Höfe“ Projekte vorgestellt, die von „Grün macht Schule“ unterstützt wurden. So heißt es dort: „Wir bekommen momentan vermehrt Anfragen zum Unterricht im Freien und zu ‚Grünen Klassenzimmern‘, sagt Ulrike Wolf von der pädagogischen Beratungsstelle „Grün macht Schule“, die seit 1983 den Umbau und die Begrünung von Schulhöfen planerisch, beratend und zum Teil auch finanziell unterstützt (siehe Interview).“
Appell für Anschub und Förderung der Schulgärten
Schulgarten in Corona-Zeiten?
Gerade jetzt!
Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. möchte den Bildungs-Verantwortlichen gerade jetzt Mut machen, dem Outdoor-Learning im Allgemeinen und dem Schulgarten im Speziellen in Zeiten der Pandemie mehr Raum zu geben. Deshalb schickt die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. diesen offenen Brief an alle Bildungsministerien.
Weitere Informationen >> www.bag-schulgarten.de
"Schoolyard Habitat" - unser Kartenset „Lebensraum Schulhof" ist in englischer Übersetzung erschienen!
The card set "Schoolyard Habitat“ provides many suggestions, tips, examples and arguments for good schoolyards.
A young person spends on average roughly 20,000 hours at school, a large part of them in the schoolyard. So it’s definitely worth the effort to transform bleak yards into vital habitats that are not only ideal sites for education on ecology, but are also sustainable, inclusive and prepared for climate change.
The educational advice centre "Grün macht Schule" has 35 years of experience in redesigning schoolyards. This card set is designed to give an overview of the most important criteria for an attractive and popular schoolyard.
The complete issue of "Schoolyard Habitat " is available in English here for viewing as a PDF file. >> download.
The card set "Schoolyard Habitat" will be printed in DIN A 5 format and available in spring of this year (for a nominal fee of € 10.00). Orders can be placed by telephone on +49 (0)30 90227 6704 or by email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" gibt viele Anregungen, Tipps, Beispiele und Argumente für gute Schulhöfe.
Etwa 20.000 Stunden verbringt ein junger Mensch durchschnittlich in der Schule, einen großen Teil davon auf dem Schulhof. Es lohnt also, aus öden Plätzen lebendige Lebensräume und ökologische Lernorte zu machen,
nachhaltig, inklusiv und gerüstet für den Klimawandel.
Die pädagogische Beratungsstelle „Grün macht Schule" hat 35 Jahre Erfahrung in der Umgestaltung von Schulhöfen. Mit diesem Kartenset geben wir einen Überblick über die wichtigsten Qualitätskriterien eines attraktiven und wertvollen Schulhofs.
Die komplette Ausgabe von „Lebensraum Schulhof" können Sie hier zur Ansicht als PDF-Datei >> downloaden.
Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" ist im DIN A 5 Format gedruckt und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10,00 € erhältlich. Bestellungen telefonisch unter +49 (0)30 90227 6704 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
„A Berlin, l’école est vraiment buissonnière"
Die französische Zeitung „Le Monde" berichtete über grüne Schulhöfe in Berlin
Die beiden Journalist*innen Moïna Fauchier Delavigne und Pascale Kremer berichten in ihren beiden Artikeln „Les cours de récré se mettent au vert" und „A Berlin, l’école est vraiment buissonnière" über grüne Schulhöfe in Frankreich und Berlin.
>> zum Artikel „A Berlin, l’école est vraiment buissonnière" online:
www.lemonde.fr/m-le-mag/article/2020/09/18/a-berlin-l-ecole-est-vraiment-buissonniere_6052758_4500055.html
>> zum Artikel „Les cours de récré se mettent au vert" online:
www.lemonde.fr/m-le-mag/article/2020/09/18/les-cours-de-recre-se-mettent-au-vert_6052759_4500055.html
Podcast - Interview im Schulbau-Salon mit Dr. Antje Backhaus (Gruppe F Landschaftsarchitekten) und Manfred Dietzen (GmS) zum Thema Schulhöfe
Auf dem SCHULBAU-Salon in Berlin im September 2020 wurden Dr. Antje Backhaus (Gruppe F Landschaftsarchitekten) und Manfred Dietzen (GmS) von der Redaktion der Schulbau-Messe (Cubus Medien Verlag GmbH) interviewt zum Thema Schulhöfe und wie diese kreativ gestaltet werden können.
„Wichtig bei Außenräumen und Freiflächen ist eine nachhaltige Gestaltung und Nutzung. Diese sollte in einem demokratischen Prozess entworfen werden. Dabei sind nicht nur Architekt*innen gefragt, sondern auch Lehrer*innen und Schüler*innen. Einbezogen werden sollte auch der Stadtteil, um die Schule dem Quartier öffnen zu können. Wie all dies funktioniert, erklären die Expert*innen in“ (aus www.schulbau-messe.de)
Podcast - Interview mit Dr. Antje Backhaus und Manfred Dietzen (GmS)
www.schulbau-messe.de
(Ihr Browser unterstützt kein HTML5 audio. Hier klicken um die Audiodatei herunterzuladen.)
„AUSHÄNGESCHILD SCHULHOF" Beitrag von Manfred Dietzen („Grün macht Schule“) in „SCHULBAU Das Magazin von der Kita bis zum Campus"
In den kommenden Jahren wird die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) eine hohe Anzahl neuer Schulplätze in der Hauptstadt schaffen. In diesem Rahmen werden auch die Außenflächen der Einrichtungen gestaltet – dabei werden bei Neubauten, Ergänzungsbauten und Sanierungen immer höhere Standards an die Planung und den Bau der Freiflächen gestellt. Ziel ist es, den Lebensraum Schulhof nachhaltig zu gestalten und mehrfach nutzbar zu machen.
Dieser Beitrag von Manfred Dietzen ist erschienen in „SCHULBAU Das Magazin von der Kita bis zum Campus", Ausgabe 3-2020, www.schulbau-messe.de.
Den Artikel können Sie hier als PDF-Datei lesen:
>> Beitrag Manfred Dietzen in „SCHULBAU Das Magazin von der Kita bis zum Campus", Ausgabe 3-2020, www.schulbau-messe.de
„Lebensraum Schulhof" Beitrag von Manfred Dietzen („Grün macht Schule“) in „Landschaftsarchitekten", der Verbandszeitschrift des blda (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten), Ausgabe 3/2020
„Lebensraum Schulhof
Beratungsstelle »Grün macht Schule« seit 1983 in Berlin aktiv"
In seinem Artikel stellt Manfred Diezen (GmS) die Geschichte von „Grün macht Schule" vor und beleuchtet das Thema „Lebensraum Schulhof" unter den Aspekten der Wandlung des Schulhofes vom Pausenhof zum Lebensraum, der Schulhofqualität, der Beteiligung und der Rolle der Landschaftsarchitekt*innen.
Der Beitrag von Manfred Dietzen (GmS) ist erschienen in „Landschaftsarchitekten", der Verbandszeitschrift des blda (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten), Ausgabe 3/2020, www.bdla.de/publikationen/bdla-verbandszeitschrift
Den vollständigen Artikel können Sie hier als PDF-Datei lesen:
>> Beitrag Manfred Dietzen in „Landschaftsarchitekten", der Verbandszeitschrift des blda, Ausgabe 3/2020
Begleitmaterialien für den Schulunterricht
Biologische Vielfalt im Schulgarten und auf dem Schulgelände
Diese Broschüre bietet Unterrichtsvorschläge und Materialien zum Thema „Biologische Vielfalt im Schulgarten und auf dem Schulgelände".
Fünf Module bieten wichtige Hintergrundinformationen für Lehrer*innen sowie Anleitungen und nützliche Tipps. Die Module umfassen darüber hinaus eine Reihe an Arbeitsblättern. Schüler*innen vertiefen ihr Wissen über Pflanzen und Tiere/Insekten und werden beim Bau des Wildbienenhotels unterstützt.
Die Broschüre wurde im September 2020 von der Pädagogische Hochschule Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Weingarten herausgegeben. Sie steht als Download zur Verfügung auf der Webseite des BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.), von der einige Mitglieder an der Erstellung beiteiligt waren.
>> www.bag-schulgarten.de/literatur
Wildbienenbuffets für Grundschulen
An 15 Berliner Schulen locken Hochbeete Bienen und neugierige Kinder an
An 15 Berliner Schulen wurden bis Mitte Oktober diesen Jahres insgesamt 30 Wildbienenbuffets (Hochbeete) errichtet.
Ziel des Projekts war, bei Schüler*innen Begeisterung für Bienen zu wecken. Hierzu erhielten alle teilnehmenden Grundschulen zusätzlich eine Infotafel, eine Wildbienennisthilfe und ein Forscherset.
Das Projektziel war, den Lehrer*innen und den Schüler*innen der 3./4. Klasse und deren Eltern mithilfe der Wildbienenbuffets ökologische Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren zu zeigen und Begeisterung für dieses interessante Thema zu wecken.
Trägerin des Projektes von "Wildbienenbuffets für Grundschulen" ist die „Stiftung für Mensch und Umwelt". Gerne hat „Grün macht Schule" das Projekt „Wildbienenbuffets für Grundschulen“ gemeinsam mit weiteren Förderern unterstützt!
Mut zu grünen Ganztagsschulen - Interview mit Ulf Schröder (GmS)
Ein Interview mt Ulf Schröder („Grün macht Schule") über Qualitätskriterien grüner Schulen in der Stadt ist auf www.ganztagsschulen.org (Herausgeber ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung) veröffentlicht worden.
„Grau raus, Grün rein! In Berlin unterstützt die Beratungsstelle „Grün macht Schule“ die Umgestaltung von Schulhöfen. Koordinator Ulf Schröder spricht im Interview über Qualitätskriterien grüner Schulen in der Stadt" (www.ganztagsschulen.org).
Das Interview können Sie hier nachlesen >> www.ganztagsschulen.org/de/39765.php
Grundschule am Amalienhof:
„Grün macht Schule" – auch in den Ferien
Die den Schulhof in Spiel-, Sport- und Freigelände gliedernden „Grünen Inseln“ erhalten im Rahmen und mit Förderung aus der Schulsenat-Initiative Grün macht Schule eine tüchtige Auffrischung. Denn die vielen „Großen Pausen“ der vergangenen Schuljahre waren für das üppige Wachsen und Gedeihen des Grüns auf den beliebten Rückzugs- und Versteckspielräumen zwischen den Hecken und Zweigen der Inseln nicht gerade förderlich."(lesen Sie den kompletten Beitrag auf www.staaken.info, veröffentlicht am 21.10.2020)
„Grün macht Schule" unterstützt Schulhofaufwertung am Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf
Pressemitteilung „Der Tagesspiegel", Ausgabe 16.06.2020:
Pressemitteilung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf vom 11.06.2020:
>> Mehr Informationen zu dem Schulhofprojekt am Goethe-Gymnasium
Grünes Klassenzimmer
Unterricht im Freien bietet gerade zur Zeit von Corona eine gute Alternative, da sich mit Abstand im Freien aufzuhalten, weniger Ansteckungsrisiko birgt. Zum Unterrichten eignen sich besonders grüne Klassenzimmer.
Schauen Sie sich ein paar Beispiele an.
Wir unterstützen Berliner Schulen gerne bei der Umsetzung!
Interview mit Manfred Dietzen („Grün macht Schule“) zum Thema „Gestaltung nachhaltiger Spielräume“
Im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang „Landschaftsarchitektur“ hat Frau Donka Krasimirova Dimitrova ein Interview mit Manfred Dietzen („Grün macht Schule“) zum Thema „Gestaltung nachhaltiger Spielräume“ geführt.
Das Interview können Sie hier lesen:
>> Download Interview „Gestaltung nachhaltiger Spielräume“, von Donka Dimitrova 27. Februar 2020
Die Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Neukölln wurde vom Freilandlabor Britz e.V. übernommen
In Berlin soll in jedem Bezirk eine Koordinierungsstelle für Umweltbildung eingerichtet werden.
In Neukölln übernimmt das Freilandlabor Britz e.V. diese Stelle. Die Koordinierungsstelle soll zunächst bestehende Umweltbildungsangebote und -projekte im Bezirk erfassen, die Kontakte zu Anbietern von Angeboten aufbauen und den Bedarf an Umweltbildungsangeboten ermitteln. Ein weiterer Schritt ist der Aufbau eines Netzwerkes und die Verbesserung der Umweltbildungsarbeit im Bezirk.
>> Download Flyer „Koordinierungsstelle Umweltbildung Neukölln"
7. Berliner Schulgartenwettbewerb 2019
Die Broschüre zum 7. Berliner Schulgartenwettbewerb „Natur im Schulgarten - Schulgartenwettbewerb Berlin 2019" ist erschienen und hier zur Ansicht in komprimierter Form zum >> downloaden
Herausgeber: Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur
Seit 2009 veranstaltet die Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur (LAGG) in Zusammenarbeit mit „Grün macht Schule“ regelmäßig mit großem Erfolg Schulgartenwettbewerbe in Berlin.
Mehr Informationen zu den Schulgartenwettbewerben >> Schulgartenwettbewerb
Naturerfahrungsräume in Großstädten planen, einrichten und betreiben
Das Bundesamtes für Naturschutz (BfN) hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die Broschüre „Leitfaden Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Arbeitshilfe für Vorbereitung, Planung, Einrichtung und Betrieb" veröffentlicht.
Erstellt wurde der Leitfaden im Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNEE im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben „Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“, das durch das BfN mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wurde. Während der Laufzeit des Projektes und der Voruntersuchungen in den Jahren von 2010 bis 2020 wurden nicht nur drei Naturerfahrungsräume in Berlin dauerhaft etabliert, sondern auch umfangreiche wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse für die Planung, die Einrichtung und den langfristigen Betrieb von Naturerfahrungsräumen gesammelt.
Der Leitfaden steht kostenfrei zum Download zur Verfügung unter:
>> www.bfn.de/fileadmin/BfN/planung/landschaftsplanung/Dokumente/NER_Leitfaden.pdf
Gedruckte Exemplare können kostenfrei bestellt werden bei: Bundesamt für Naturschutz, Außenstelle Leipzig, Alte Messe 6, 04013 Leipzig, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen zum Projekt und zu Naturerfahrungsräumen:
>> https://www.stiftung-naturschutz.de/naturschutzprojekte/naturerfahrungsraeume
Ambrosia-Arten im Berliner Stadtgebiet - Ausbreitung bekämpfen.
Mehr Informationen >> https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/ambrosia-bekaempfung/ >> Download Flyer