Mierendorff-Grundschule

Charlottenburg-Wilmersdorf

Die ökologische Umgestaltung des Schulhofes wurde erst möglich, nachdem das bereits mit der Schulgemeinschaft und „Grün macht Schule“ 2004 in einer Lehrerfortbildung erarbeitete Konzept eine Förderung durch das Umweltentlastungsprogramm erhielt.

Ausschlaggebend für die Förderung waren:

• Abkoppelung der Regenwasserentwässerung vom städtischen Kanalnetz.
  • Begrünung des Schulhofes
  • Entsiegelung von Asphalt und Betonflächen
  • Erhöhung der Biodiversität.
  • Beteiligung der Schulgemeinschaft an der Entwicklung, Planung und Umsetzung des ökologischen Gestaltungskonzeptes.

Highlights sind der von Schülerinnen gestaltete Kletterfels, das Amphitheater, das Wassermatschareal und die grünen Rückzugs- und Bewegungsräume für die Grundschülerinnen- und schüler.

• mierendorf-grundschule1
  • mierendorf-grundschule2