Kartenset

„Lebensraum Schulhof
Kartenset „Lebensraum Schulhof", „Grün macht Schule“ | © 2019"

Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" gibt viele Anregungen, Tipps, Beispiele und Argumente für gute Schulhöfe.

Etwa 20.000 Stunden verbringt ein junger Mensch durchschnittlich in der Schule, einen großen Teil davon auf dem Schulhof. Es lohnt also, aus öden Plätzen lebendige Lebensräume und ökologische Lernorte zu machen, nachhaltig, inklusiv und gerüstet für den Klimawandel.

„Lebensraum Schulhof
Ansicht „Lebensraum Schulhof", „Grün macht Schule“ | © 2019"

Die pädagogische Beratungsstelle „Grün macht Schule" hat 35 Jahre Erfahrung in der Umgestaltung von Schulhöfen. Mit diesem Kartenset geben wir einen Überblick über die wichtigsten Qualitätskriterien eines attraktiven und wertvollen Schulhofs.

Die komplette Ausgabe von „Lebensraum Schulhof" können Sie hier zur Ansicht als PDF-Datei >> downloaden.

Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" ist im DIN A 5 Format gedruckt und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10,00 € erhältlich. Bestellungen telefonisch unter +49 (0)30 90227 6704 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Karte„Fit für den Klimawandel
Karte„Fit für den Klimawandel"
Kartenrückseite „Fit für den Klimawandel
Kartenrückseite „Fit für den Klimawandel"
Karte „Qualitätsstandards Nutzung
Karte „Qualitätsstandards Nutzung"
Kartenrückseite „Qualitätsstandards Nutzung
Kartenrückseite „Qualitätsstandards Nutzung"

Inhalt:
Schaukeln und Springen I Ein guter Schulhof regt zu Bewegung an
Natur statt Beton I Ein guter Schulhof ist grün und nachhaltig
Entdecken und Erfinden I Ein guter Schulhof ermöglicht kreatives Spielen
Frische Luft tut gut I Ein guter Schulhof fördert die Gesundheit
Gärtnern, Staunen, Kosten I Ein guter Schulhof braucht einen Schulgarten
Kein Risiko ist ein Risiko I Ein guter Schulhof ist so sicher wie nötig, nicht so sicher wie möglich
Gestalten, Planen, Bauen I Ein guter Schulhof ermöglicht Partizipation
Kein Platz für Aggression I Auf einem guten Schulhof übernehmen die Schüler•innen Verantwortung
Mit Pinsel, Hammer, Säge I Ein guter Schulhof schafft und nutzt Räume für Kunst
Plätze zum Chilien I Ein guter Schulhof bietet Rückzugsmöglichkeiten und kommunikative Orte
Fit für den Klimawandel I Ein guter Schulhof dient dem Klimaschutz
Sport frei für alle! I Ein guter Schulhof ermöglicht Sport- nicht nur für den Unterricht
Wir haben einen Plan! I Ein guter Schulhof entsteht mit der Beteiligung der Schüler•innen
Form follows function I Ein guter Schulhof braucht differenzierte Räume
Vielfältig barrierefrei I Ein guter Schulhof ist attraktiv für Kinder mit und ohne Behinderung
Pflanzempfehlungen I Ein guter Schulhof ist biologisch vielfältig
Qualitätsstandards Nutzung I Ein guter Schulhof ist multifunktional
Qualitätsstandards Ausstattung I Ein guter Schulhof schafft vielfältige Angebote

"Schoolyard Habitat" - die englische Übersetzung unseres Kartensets „Lebensraum Schulhof"!

View "Schoolyard Habitat", "Grün macht Schule" | © 2020"

The card set "Schoolyard Habitat“ provides many suggestions, tips, examples and arguments for good schoolyards.

A young person spends on average roughly 20,000 hours at school, a large part of them in the schoolyard. So it’s definitely worth the effort to transform bleak yards into vital habitats that are not only ideal sites for education on ecology, but are also sustainable, inclusive and prepared for climate change.

The educational advice centre "Grün macht Schule" has 35 years of experience in redesigning schoolyards. This card set is designed to give an overview of the most important criteria for an attractive and popular schoolyard.

The complete issue of "Schoolyard Habitat " is available in English here for viewing as a PDF file. >> download.

The card set "Schoolyard Habitat " will be printed in DIN A 5 format and available in spring of this year (for a nominal fee of € 10.00). Orders can be placed by telephone on +49 (0)30 90227 6704 or by email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Card “Ready for climate change“
Back of card “Ready for climate change“
Card “Quality standards in practice“
Back of card “Quality standards in practice“