Pflanzempfehlungen

Schulhofbepflanzung

Pflanzempfehlungen für Schulhöfe: heimisch, robust,biologisch vielfältig und insektenfreundlich.

Schulhofbepflanzung

Für die Bepflanzung von Schulhöfen eignen sich viele Strauchgehölze. Je nach Nutzung empfehlen wir im Folgenden einige davon.So haben sich in besonders stark beanspruchten Bereichen Weiden und Hartriegelgehölze bewährt. Ziersträucher dagegen bieten Tieren kaum Nahrung, sie sollten nur vereinzelt gepflanzt werden. Stachelige Gehölze wie Wildrosen, Weißdorn oder Schlehe können als Schutzpflanzungen dienen. Angestrebt werden sollte eine hohe Artenvielfalt.

Fassadenbegrünung

Schutzpflanzungen an Straßen, Fassaden und entlang der Einfriedung: Heimische Landschaftsgehölze bis 4 Meter Höhe und großblättrige Arten, z.B.: Wildrosen, Knickgehölze und verschiedene Hartriegelarten.

Raumbildung, Umpflanzung von Spielarealen: Kriechweiden, heimische Landschaftsgehölze bis 4 Meter Höhe, z.B.: Rosmarinweide, Weißer Hart­riegel, Kornelkirsche.

Zaunbegrünung

Abstandsflächen vor Klassenräumen: Kriechweiden, niedrige Rosen zur Flächenbegrünung, niedere heimische Gehölze bis 1,5 Meter, z.B.: Purpurweide, Wollweide, Fingerstrauch

Repräsentative Grünflächen: Ziergehölze, Bodendecker, Stauden, Gräser, z.B.: Wildrosen, Immergrün, Weigelie.

Begrünung Ballfangzaun

Ballfangzäune und Fassadenbegrünung: Die Statik der Zäune und Kletterhilfen ist für eine Begrünung auszulegen. Es eignen sich z.B.: Wilder Wein, Clematis, Blauregen, Hopfen, Pfeifenwinde.

Für den Schulgarten

Diese Pflanzen sind besonders geeignet: Erdbeere, Ringelblume, Lilien, Odermenning, Beifuß, Katzenminze

Sträucher: Brombeere, Johannisbeere, Quitte, Holunder.

Bäume: Apfel, Birne, Pflaume, Aprikose, Kirsche

Kräuter: Salbei, Thymian, Estragon, Bohnenkraut, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Oregano, Engelwurz, Tripmadam, Schnittlauch, Currykraut, Beinwell, Lavendel, Minze, Knoblauch, Schafgarbe, Königskerze

Ungeeignete Gehölze

Folgende Sträucher sollten nicht auf Schulhöfen gepflanzt werden: Pfaffenhütchen, Seidelbast, Gold­regen, Stechpalme, Lebensbaum