B.-Traven-Oberschule

Spandau

Nachdem ein Lehrer der B.-Traven Oberschule das Thema Umwelt auf die Agenda seiner Unterrichteinheit schrieb, begann die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Lebensumfeld – im Focus stand der Schulhof.

Der Schulhof bestand nur aus einem großen, wettkampfgerechten Spielfeld mit Kunststoffbelag und einer mit betonplatten versiegelten Fläche und Bäumen, die im Raster gepflanzt waren.

Die Schülerinnen und Schüler begannen mit der Formulierung erster Ideen zu einer Verbesserung des Pausenaufenthalts. Die Kontaktaufnahme zu „Grün macht Schule“ führte zu einer weiteren intensiven Auseinandersetzung mit dem Schulhofbestand. Auf Exkursionen und im Beteiligungsworkshop mit den Schülerinnen und Schülern wurde schnell klar, wie ein guter Schulhof aussehen müsste.

Halbierung des riesigen Kunststoffsportplatzes, Grillecke, Theater, Bühne, Sportplatz, Beachvollyball, Tischtennis, Piazza mit Brunnen, Pergola, Grillhütte, Urban Gardening, Fahrradständer, Kunstprojekte, Chillecke, Skatfläche, Streetball, Rückzugsorte, grüne und schattige Plätze, Terrasse an der Mensa etc. standen vorne auf der Prioritätenliste.

Die Planerinnen und Planer schafften es tatsächlich, fast alle Prioritäten in die Planung zu integrieren und umzusetzen. Es entstand ein vielfältig nutzbarer, grüner Schulhof mit einer hohen Biodiversität und wenigen versiegelten Flächen.

Mit der Kritik einzelner Pädagogen, dass durch die grüne Atmosphäre nicht jeder Winkel des Schulhofes einsehbar ist,  kann die Schulgemeinschaft (zu der auch Schülerinnen und Schüler zählen) umgehen. Rückzug kann auch mal zu einem Problem werden, führt aber nachweislich überwiegend zur Entspannung und trägt so zu einem friedlichen Miteinander bei.

In diesem Sinne muss die begrünte Schulhofatmosphäre insgesamt auch hier positiv bewertet werden.

• b-traven-oberschule-1a
  • b-traven-oberschule-4
  • b-traven-oberschule-5
  • b-traven-oberschule-6