Cecilien-Grundschule

Wilmersdorf

Das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ an der Cecilien-Grundschule findet in Kooperation und auf Initiative der Freien Universität (FU) Berlin statt. Die Teilnehmer eines Seminars der FU im Bereich Sachunterricht werden unter der Leitung ihres Dozenten vierzehntägig in die Schule kommen und haben sowohl bei der Planung und Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ mitgeholfen als auch gemeinsam mit den Kindern Lernwerkstätten in Bezug auf das „Grüne Klassenzimmer“ erarbeitet.

Für die Errichtung des „Grünen Klassenzimmers“ wünschte sich die Schulgemeinschaft im Innenhof vier Hochbeete, eine Sitzecke und Experimentiertische aus Holz sowie eine kleine Beetfläche am Boden. Für die Hochbeete wurden Erde, Mulch, Kompost, Pflanzen und Saatgut benötigt. Des Weiteren wurden Teile der versiegelten Fläche durch Schotter ausgetauscht, um eine gute Untergrundfläche für die Hochbeete zu schaffen und Kapazität für die Regenwasserversickerung zu schaffen.

In die Umsetzung des „Grünen Klassenzimmers“ wurden soweit möglich sowohl das pädagogischen Team der Schule als auch Eltern und Schülerinnen und Schüler einbezogen. Einige begleitende Arbeiten mussten jedoch professionell erledigt und Material besorgt werden. Hierzu wurden Fördermitteln von „Grün macht Schule“ in Anspruch genommen.

• 01_Cecilien-schule-Wilmersdorf_Foto_GmS
  • 02_Cecilien-schule-Wilmersdorf_Foto_GmS