Judith-Kerr-Grundschule

Wilmersdorf

Vom Parkplatz zur grünen Schulhof-Spieloase

Schüler*innen der Judith-Kerr-Grundschule und der Alt-Schmargendorf-Grundschule planen und entwerfen.

Parkplatz vor der Umgestaltung

2018 erreichte „Grün macht Schule" (GmS) die Bitte um Beratung zur Umgestaltung eines kleinen Parkplatzes auf dem Schulhof der beiden Schulen. Die Initiative „Schulgarten statt Parkplatz“ kam aus der Judith-Kerr-Grundschule. Sie bat GmS um Unterstützung für die Umsetzung der Idee. In ersten Gesprächen wurden der Bezirk und die Alt-Schmargendorf-Grundschule, welche sich den Schulhof mit der Judith-Kerr-Grundschule teilt, am Projekt beteiligt. Die Schaffung von „Bewegungsangeboten“ und die Berücksichtigung einer Zufahrt wurden berechtigterweise zu weiteren Anforderungen an das kleine umzugestaltende Parkplatzgelände.

„Grün macht Schule“ unterstützte die Umwandlung vom Parkplatz zum Schulgelände und koordinierte die ersten Strategiegespräche sowie die Beteiligung in Form von Workshops und die Erarbeitung eines Konzeptes gemeinsam mit den beiden Schulen.

Ablaufplan des Workshops

Vor den Sommerferien 2019 wurde mit der Beteiligung beider Schulen an Planungs- und Modellbauworkshop begonnen und der Ablaufplan des Workshops abgestimmt.

Wünsche

Mit viel Spaß an der Sache wurden Wünsche und Ideen kommuniziert und demokratisch bewertet.

Das Engagement der Schüler*innen in Diskussionen und bei der Planung (Modellbau) war groß.

Am Ende konnten gleich mehrere Modelle präsentiert werden.

Modellbau im Workshop
Workshopmaterialien
Workshop Modellbau
Modellbau im Workshop
Modell „Abenteuergarten
Modell „Abenteuergarten"
Modell „Paradisia
Modell „Paradisia"
Modell „Schulhof-Anbau
Modell „Schulhof-Anbau"
Modell „Dschungelpark
Modell „Dschungelpark"

Konzept Ergebnis Schüler*innenbeteiligung

Das Konzept berücksichtigt viele, wenn auch nicht alle Wünsche der beiden Schulen. Durch geschickte Strukturierung der Flächen gibt das Konzept jedoch eindeutig die Ergebnisse der Schüler*innen-Beteiligung beider Schulen wieder.

Nach den Sommerferien 2019 wurden gemeinsam mit den Schulen und dem Bezirk die nächsten Schritte koordiniert. Ziel ist die Realisierung ab dem Frühjahr 2020.

Für weitere ausführliche Informationen zum Projekt wenden sie sich bitte an „Grün macht Schule“ – Herrn Manfred Dietzen.