Grundschule in der Victoriastadt

Lichtenberg

Grünes Klassenzimmer

Eltern des Fördervereins der Grundschule nahmen den Wunsch der Schule nach einem „Grünen Klassenzimmer“ auf. Sie setzten sich mit „Grün macht Schule“ in Verbindung, um Unterstützung bei der Organisation zu bekommen.

Es wurde ein Treffen mit dem Schulamt und dem Straßen- und Grünflächenamt einberufen und der Wunsch diskutiert. Nachdem grundsätzlich keine Einwände bestanden, begann die Arbeit: Entwicklung eines Konzeptes, Finanzen einwerben, Angebote einholen, endgültige Finanzierung klären (Mischfinanzierung aus Mitteln des Fördervereins, Mitteln von „Grün macht Schule“, div. Sponsoren).

Das Konzept beinhaltete das nachhaltige Bauen. Es sollten möglichst viele Materialien recycelt werden. Die Firma „Päm Päm" steht für Holzrecycling–Design und war begeistert von der Idee, zusammen mit der Galabaufirma „SteineWasserSonne", mit den Schüler*innen gemeinsam zu bauen.

Nun musste schulorganisatorisch gearbeitet werden. Wie kann die Idee in die Klassen gebracht werden? Welche Klassen werden einbezogen? Welche Schüler*innen helfen wann mit? Wer übernimmt die Dokumentation? Wie soll sie aussehen?

Nachdem dies alles geklärt war, konnte es losgehen. Bei Regen wurde im Werkraum gearbeitet, Bretter gesägt und geschliffen.

• 01_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 03_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek_
  • 04_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 05_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 06_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 07_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek
  • 08_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek_
  • 09_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 10_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer

Fotos: Marco Heßdörfer (Fotos 01,04,05,06,09,10), Julia Wiek (Fotos 03,07,08)

Die Studentin Julia Wiek wurde von GMS in das partizipatorische Projekt einbezogen. Sie machte eine Umfrage zum offenen Klassenzimmer mit den Schüler*innen und ließ die begeisterten Kommentare in ihre Dokumentation einfließen.

Hier ein paar Zitate der Schüler*innen aus dem Interview:

„Ich liebe schleifen“ (2. Klasse)
„Jaaa ich liebe Pflanzen einpflanzen“ (2. Klasse)
„Ich liebe Holz“ (6. Klasse)
„Wir haben uns da letzte Woche schon drauf gefreut“ (4. Klasse)
„Ach das ist sooo schön hier, ich freu mich, dass wir helfen dürfen. Aber mir tuts auch leid für die anderen, die jetzt drinnen sein müssen“ (4. Klasse)

• 11_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek
  • 12_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 13_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 14_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 15_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 16_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 17_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek
  • 18_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek
  • 19_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 20_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Julia_Wiek
  • 21_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 22_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer

Fotos: Marco Heßdörfer (Fotos 12,13,14,15,16,19,21,22), Julia Wiek (Fotos 11,17,18,20)

Frage, warum recyceltes Holz verwendet wird: „Weil da muss man keine extra Bäume fällen und das ist besser für die Umwelt“ (4. Klasse)
„Wir haben gelernt, dass man alles auch ordentlich halten muss und dass man auch alles recyceln kann. Man muss auch beim Einkaufen nicht immer alles eingepackt kaufen.“ (6. Klasse)
„Bei Plastik ist das genauso. Wenn man das wegschmeißt dann kommt das auch in die Meere und so“. „Unsere Papiertüten nehmen wir ja auch immer mehrmals“ (Gespräch über recyceltes Holz) (6. Klasse)

• 23_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 24_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 25_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 26_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 27_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 28_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 29_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 30_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer
  • 31_2020_GS_in_der_Viktoriastadt_Foto_Marco_Hessdoerfer

Fotos: Marco Heßdörfer

Am letzten Tag gab es ein großes Dankeschön von der Schulleitung an die Beteiligten.