Diesterweg Gymnasium

Projekt Schulhofgestaltung

Diesterweg-Gymnasium, Schulhofumgestaltung, Foto: GmS

Am 13.07.2020 wurde der neu gestaltete Pausenhof von dem Schulleiter, den Botschafter*innen der einzelnen Klassen und der Gesamtschulsprecherin feierlich eingeweiht.

Vor Projektbeginn zeichnete sich der trostlos wirkende Bereich des Schulhofes durch ausgetretenen Boden und zahlreiche Wurzeln der Bäume aus, die aus dem Boden herausschauten. Diese Fläche sollte durch gestalterische Maßnahmen aufgewertet und besser nutzbar gemacht werden und die Aufenthaltsqualität sollte verbessert werden.

Bei der Umgestaltung des Schulhofbereiches des Diesterweg-Gymnasiums gab es neben „Grün macht Schule“ viele Beteiligte:
Die Landschaftsplanerin, Vertreter*innen des Straßen- und Grünflächenamts, des Schul- und Sportamts (das Amt finanzierte das Projekt), der Schulleitung und der Schulsozialarbeit. Die Projektleitung hatte das Grünflächenamt des Bezirksamts Mitte.

Die Schüler*innen werden bei der Realisierung der Maßnahmen beteiligt.

Die Beteiligten einigten sich auf diesen Plan:

Projektbeschreibung:
Der Hofbereich wurde im Wesentlichen durch Pflanzungen mit heimischen Sträuchern gegliedert und begrünt. Hierdurch entstanden Rückzugsräume, in denen Robinienholzsitzpodeste und –bänke aufgestellt wurden, auf denen sich die Schüler*innen ausruhen, kommunizieren und ihr Frühstück essen können. Die Stolpergefahr durch die herausragenden Baumwurzeln wurde durch das Legen von Findlingen in diesen Bereichen gemindert. Mülleimer stehen bereit, um den entstehenden Müll aufzunehmen. Die Pflanzinseln wurden mit heimischen Sträuchern in einer Schülerpflanzaktion bepflanzt.

Wegen der besonderen Situation der Corona-Pandemie gab es eine Verzögerung bei der Umsetzung, aber es gelang doch noch, dass das Projekt in den Sommerferien fertiggestellt werden konnte. Auf das Ergebnis sind alle Beteiligten stolz.

• 01_2020_Diesterweg-Gymnasium_Schulhofflche_vorher_Foto_Diesterweg-Gymnasium
  • 02_2020_Diesterweg-Gymnasium_Schulhofflche_vorher_Foto_Diesterweg-Gymnasium