Richard-Wagner-Grundschule
Lichtenberg
Projekt Schulhofgestaltung
An der Richard-Wagner-Grundschule gab es den starken Wunsch den Schulhof zu verbessern. Die Schule hat einen Modularen Ergänzungsbau bekommen und die Turnhalle wurde saniert. Mit starkem Engagement hat die Schule auf die steigenden Schüler*innenzahlen reagiert.
Große Probleme gab es mit der Regenwasserversickerung und der Staub- und Hitzebelastung im Sommer. Es waren zu wenig Spiel- und Bewegungsangebote für die wachsende Schüler*innenzahl vorhanden.
Der Schulhof vor der Umgestaltung
Die Beteiligung der Schulgemeinschaft, insbesondere der Eltern und der Schüler*innen, war ein wesentlicher Wunsch der Schule bei der Umgestaltung.
„Grün macht Schule“ wurde um Unterstützung gebeten. Es gab Termine für erste Absprachen mit den Ämtern. 2019 wurde in einem Workshop mit Schüler*innen eine Ausgangsanalyse durchgeführt. Fragen wie z.B.
- Wie ist der Schulhof aufgebaut?
- Was funktioniert gut, was überhaupt nicht?
- Was würde die Schulgemeinschaft noch gern auf dem Schulhof tun?
wurden besprochen und zusammengefasst. Auf dieser Grundlage haben die Schüler*innen Modelle gebaut und präsentiert.
Workshop „Modellbau", Fotos: Antje Schwabersberger
Mit all diesem Wissen hat die Landschaftsplanerin Antje Schwabersberger ein Konzept für den Schulhof erstellt. Dieses ist mit Begeisterung von der Schule angenommen worden und wird nun in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel in einzelnen Bauabschnitten umgesetzt. Auch hier ist das Engagement der Schule wichtig. Nicht nur das Bauen der einzelnen Abschnitte, sondern auch das „Sich-kümmern“. Pflanzen, die gemeinsam gepflanzt wurden, müssen gepflegt und gegossen werden. So kann Jahr für Jahr ein neuer Bereich gestaltet werden und viele Schüler*innengenerationen können sich in die Gestaltung ihrer Umgebung einbringen.
Konzeptfindung,Fotos und Plan: Copyright Antje Schwabersberger
Besonders am Herzen liegt der Schule das Klima. Deshalb wurde besonderer Wert auf Biodiversität gelegt. An den Bereichen zum Knieholzzaun und an den Fassaden gibt es Bereiche mit bienenfreundlicher Wiese, die mit einheimischem Saatgut bepflanzt wurden und wunderschön blühen. Hier können die Kinder ein buntes Treiben von unterschiedlichsten Insekten beobachten. Biodiversität gibt es auch in den Strauchpflanzungen aus einheimischen Gehölzen.
Der Bauabschnitt „Terrasse, Holzpodest“ betrifft die Neugestaltung eines vorher öden Schulhofbereiches mit einer alten Steintreppe- und Steinmauer, der vor einiger Zeit mit Findlingen bereichert wurde. Hier wurde nun die vorhandene Mauer eingebettet in die neuen Holzpodeste und der obere Terrassenbereich mit einem kleinen Kletter- und Balancierparcour ergänzt. Es bieten sich nun vielseitige Nutzungsmöglichkeiten zum Balancieren und Spielen im Schatten der alten Bäume und zum Sitzen auf den Podesten.
Bauabschnitt „Terrasse, Holzpodest“, Fotos: Antje Schwabersberger
Das vorhandene Atrium wurde durch Bepflanzungen, Knieholzzäune und durch Ergänzungen von Holzbänken- und podesten zu einem einladenden „Grünen Klassenzimmer“ umgestaltet.
„Grünes Klassenzimmer" bzw. „Offenes Klassenzimmer", Fotos: Antje Schwabersberger