Katharina-Heinroth-Grundschule

Charlottenburg-Wilmersdorf

Projekt Schulhofgestaltung

Der Schulhof der Katharina-Heinroth-Grundschule war grau und fad – der Großteil des Schulhofes war zugepflastert und bot den Schüler*innen eine schlechte, monotone Aufenthaltsqualität. Schattenspendende Bäume standen lediglich am Rande des Schulhofs.

• 01_Katharina-Heinroth-Grundschule_vorher_Foto_GmS
  • 02_Katharina-Heinroth-Grundschule_vorher_Foto_GmS

Der Schulhof vor der Umgestaltung

Dies sollte anders werden. „Grün macht Schule“ beriet und unterstützte das Schulhofprojekt und zusammen mit der Schulgemeinschaft und dem Bezirksamt wurde die Planungsphase eingeleitet.

Zunächst wurden die Ideen und Wünsche der Schüler*innen in einem Workshop zusammengetragen. Wünsche wurden aufgezählt und eine „Hitliste“ erstellt. Anschließend bauten die Schüler*innen in Gruppenarbeit Modelle und stellten diese vor.

• 01_Katharina-Heinroth-Grundschule_Workshop_Foto_GmS
  • 02_Katharina-Heinroth-Grundschule_Workshop_Foto_GmS
  • 03_Katharina-Heinroth-Grundschule_Workshop_Foto_GmS
  • 04_Katharina-Heinroth-Grundschule_Workshop_Foto_GmS

Schüler*innenworkshop

Katharina-Heinroth-Grundschule, Konzept, Copyright Renate Froese-Genz

Weiter in der Planungsphase wurde die Landschaftsarchitektin Renate Froese-Genz beauftragt, einen Schulhofplan zu entwickeln. Ideen der Schüler*innen wurden bei der Planung berücksichtigt, ebenso wie der Wunsch der Nachbarschaft nach mehr Ruhe. Diesem Wunsch kam das Konzept der kleinteiligen Gliederung des Schulhofes entgegen. Die Schüler*innen erhielten so mehr ungestörte und ruhige Orte, wodurch der Schulhof auch für die Nachbarschaft leiser wurde.

Anschließend begann die Bauphase. Der Schulhof wurde großflächig entsiegelt. Naturnahe Sträucher und Stauden wurden gepflanzt. Spielangebote wie Sechseck-Schaukel, Spielberg, Hangrutsche und ein Stangenwald zum Balancieren sowie Sitzpodeste zum Chillen und Zusammensitzen wurden errichtet, ein Schulgarten wurde angelegt, Obstbäume gepflanzt und eine Neuordnung der Entwässerung vorgenommen.

Beendet wurde die Umbauphase mit der feierlichen Eröffnung des Schulhofes am 25.04.2017.

Das Schulhofprojekt „trägt inzwischen Früchte“. Heute überzeugt der Schulhof der Katharina-Heinroth-Schule mit hoher Aufenthaltsqualität für die Schüler*innen in „saftigem Grün“ der vielen Pflanzinseln, diiversen Bereichen zum Spielen, Treffen und Chillen und einem Schulgarten.

• 01_Katharina-Heinroth-Grundschule_Foto_GmS
  • 02_Katharina-Heinroth-Grundschule_Foto_GmS
  • 03_Katharina-Heinroth-Grundschule_Foto_GmS
  • 04_Katharina-Heinroth-Grundschule_Foto_GmS