Grundschule-am-Rüdesheimer Platz

Charlottenburg-Wilmersdorf

Projekt Schulhofgestaltung

Die Grundschule am Rüdesheimer Platz hatte einen großen, jedoch sehr staubigen zentralen Hof. Um die Aufenthaltsqualität für die Schüler*innen zu verbessern wurde gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und dem Bezirksamt, unter Federführung von „Grün macht Schule“, ein Konzept zur Umgestaltung dieses Bereiches entwickelt.

• 01_Gs_am_Rdesheimer_Platz_vorher_Foto_GmS
  • 02_Gs_am_Rdesheimer_Platz_nachher_Foto_GmS

Großer, staubiger zentraler Hofbereich der Schule (vorher) - Schaukel und Balancierbalken ergänzen die grüne Spieloase (nachher)

Schüler*innen-Workshop, Foto GmS

Erster Schritt in Richtung „Grüner Schulhof“ war der „Grün macht Schule“ - Workshop mit Schüler*innen. Sehr viele Wünsche und Ideen wurden geäußert und diskutiert.

Das Bauen von Modellen diente der weiteren intensiven Auseinandersetzung der Schüler*innen mit der Gestaltung ihres Lebensumfeldes. Gesund (Grün/ Bewegung), kreativ und vielfältig soll es sein.

• 01_Gs_am_Rdesheimer_Platz_Workshop_Foto_GmS
  • 02_Gs_am_Rdesheimer_Platz_Workshop_Foto_GmS
  • 03_Gs_am_Rdesheimer_Platz_Workshop_Foto_GmS

Schüler*innen-Workshop, Foto GmS

Schulhofkonzept auf der Grundlage der Workshopergebnisse – Teichmann Landschaftsarchitekten
Schulhofkonzept auf der Grundlage der Workshopergebnisse – Copyright: Teichmann Landschaftsarchitekten

Nach dem Schüler*innenworkshop und zwei Abstimmungsrunden in der Schule wurde das von einer Landschaftsarchitektin erarbeitete Schulhofkonzept von allen Beteiligten bestätigt.

Im Vordergrund der Planung standen die Wünsche der Schulgemeinschaft

2019 gibt es endlich „Grünes Licht“ vom Bezirksamt für die Umgestaltung des Schulhofes. Im Herbst des Jahres (2020) begann der Bezirk das Konzept - gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zu realisieren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Statt einer öden, staubigen und im Sommer heißen Hoffläche entstand ein grünes Hügelareal mit heimischen Sträuchern, Bäumen und vielen Spielangeboten. Die alte kleine Sandfläche mit Spielschiff wurde integriert und mit weiteren attraktiven Spielangeboten innerhalb der grünen Hügellandschaft ergänzt.

Das grüne Hügelareal wird mit viel Spiel- und Lebensqualität im Schatten der Bäume und Sträucher in 2 - 3 Jahren eine Oase mitten auf dem Schulhof sein.

• 01_2021_Gs_am_Rdesheimer_Platz_Foto_GmS
  • 01b_2021_Gs_am_Rdesheimer_Platz_Foto_GmS