Mut zu grünen Schulen

Gutenberg Oberschule - Lichtenberg-Hohenschönhausen

Veränderungen erfordern im Allgemeinen viel Mut und Initiative. So auch die Anpassung konventioneller Schulhofgestaltungen an die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Die Erkenntnis, dass Beteiligung, Vielfalt, Kreativität und ein grüner Lebensraum sich außerordentlich positiv auf den Lebensraum Schulhof auswirken, besteht nicht erst seit den 80er Jahren und ist heute, im Zeitalter des Klimawandels und der wachsenden Städte, wichtiger denn je.

Dass sich eine intensive Beteiligung der Schulgemeinschaft an der Schulhofgestaltung in vielerlei Hinsicht auszahlt, beweisen die vielen bereits durchgeführten Schulhofprojekte hier in Berlin.